AÄBCDEFGHIJKLMNOÖPQRSTUÜVWXYZ

die Kante, -, -n

(hr) ivica, brid, rub

Bedeutungen:

  • ursprünglich: scharfer Rand, daher auch der Besatz an Stoffen, Kleidern
  • maritim: Wasserkante (niederdeutsch: Waterkant), also die Küste
  • Geometrie: die Schnittlinie zweier Flächen
  • Lebensmittel: das Endstück des Brots (Synonym für niederdeutsch: der Kant oder der Kanten)
  • Körper: in moderner Jugendsprache eine Bedeutung für einen muskulösen Körper

(IZVOR: http://de.wikipedia.org/wiki/Kante)

Hohe Kante bezeichnet einen Platz im Baldachin eines Bettes, an dem früher wohlhabende Menschen ihr Erspartes versteckten. Häufig befand sich in einem Balken des Baldachins ein besonderes Geheimfach zu diesem Zweck. Von diesen Geheimfächern leitet sich die Redewendung "auf die hohe Kante legen" für "etwas sparen" ab.

(IZVOR: http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Kante)

Geld auf die hohe Kante legen / zgrtati novac, štedjeti

etwas auf der hohen Kante haben / imati ušteđeno

auf der Kante leben / živjeti na rubu

an allen Ecken und Kanten / svugdje, posvuda

sich (Dativ) die Kante geben = sich betrinken / opiti se

-------------------------------------------------

Ich habe zum Glück frühzeitig damit angefangen, mir genügend Geld für mein Studium auf die hohe Kante zu legen. (IZVOR: http://de.wiktionary.org/wiki/etwas_auf_die_hohe_Kante_legen)

Es stand auf der Kante, ob Daniel Goeudevert oder Ferdinand Piëch 1992 Vorstandsvorsitzender von VW werden würde. (IZVOR: http://www.taz.de/)

Ich habe dich an allen Ecken und Kanten gesucht. (IZVOR: http://www.dwds.de/)

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr wieder mehr Geld auf die hohe Kante gelegt. Nach dem am Dienstag in Berlin vorgelegten Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hatten die Ersparnisse deutscher Haushalte im vergangenen Jahr ein Gesamtvolumen von etwa 158,4 Mrd EUR. Das waren rund 2,2 Mrd EUR mehr als im Jahr zuvor, wie die Nachrichtenagentur ddp weiter berichtet. (IZVOR: http://www.finanzen.net/)

Erste Party nach der Trennung...
Es gab eine Party bei Ben zu Hause. Nur mit 15 Leuten – ich war auch eingeladen. Es war mit Übernachten, aber ich dachte, das werde ich schon durchstehen, jetzt, wo zwei Monate rum sind. Aber als es ums Schlafen ging, hat er halt eine Andere gefragt, ob sie bei ihm schläft. Das war zwar seine beste Freundin Mimi, aber ich hab es einfach nicht mehr ertragen und mir die Kante gegeben. Das war echt zu hart. Ich dachte, es funktioniert, aber es ging einfach nicht. Ich habe dann das Heulen angefangen und bin draußen auf der Straße rumgerannt... (IZVOR: http://www.focus.de/schule/familie/familie-der-erste-liebeskummer_aid_362734.html)